Mythologischer Dissens – Über eine ungewohnte Form politischer Kritik in der japanischen Geschichte

​Do 06/06/2019

Institut für Philosophie der Universität Wien

Ein Vortrag von Raji Steineck

Der Mythos wird generell als intuitive Form angesehen, in der die geteilten Überzeugungen einer Gemeinschaft zum Ausdruck kommen. Das kritische Denken muss sich, so die klassische Überzeugung der Moderne, vom Mythos gerade befreien. Allerdings zeigt die Betrachtung ausgewählter Quellen aus verschiedenen Epochen der japanischen Geschichte, dass Mythen immer wieder auch in kritischer Absicht vorgetragen wurden. Der Vortrag zeigt auf, wie und zu welchen Zwecken dies geschah. Er will klären, inwiefern kritische Mythologie möglich ist, und die Grundlage für ein neues, reflektiertes Verhältnis zum Mythos legen.

Raji Steineck ist ord. Professor für Japanologie am Asien-Orient-Institut, Zürich. Er ist auch visiting Professor am Research Institute for Time Studies, Yamaguchi University, Japan, President der International Society for the Study of Time, Vorstandsmitglied der Schweizer Asiengesellschaft und Mitherausgeber der Reihe “Welten Ostasiens” (Berlin), sowie der Zeitschrift “Asiatische Studien/Études Asiatiques” (ASIA).