Wintersemester 2021/22

Jour Fixe Bildungstheorie: Erwachsenenbildung und die Kunst

Kunst und Kulturelle Bildung sind ein Kernbereich der Erwachsenenbildung. Kurse, Vorträge und Lehrgänge für Musik, Malerei, Fotografie, Theater, Literatur usw., aber auch künstlerisch-kreative Aktivitäten im öffentlichen Raum, eröffnen Wege zu Kunst und Kultur für alle. Es geht in der Kulturellen Bildung der Erwachsenenbildung um selbsttätige Aktivität ebenso wie um rezeptive und kommunikative Zugänge im Gesamtspektrum von Hochkultur und Popkultur, Soziokultur und Alltagskultur. An diesem Abend diskutieren wir über Kunst und Erwachsenenbildung, über Musik und Erwachsenenbildung. Veranstaltungen Konzept und Organisation: Bettina Dausien : Professorin für Pädagogik der Lebensalter am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien. Wolfgang Kellner : Leiter des Bildungs- und Projektmanagements im Ring Österreichischer Bildungswerke. Daniela Rothe : Arbeitsbereich Bildung und Beratung im Lebenslauf, Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien. Stefan Vate...

Interkulturelles Philosophieren: Save the Planet!

Save the Planet! – Climate Change and the Role of Intercultural Philosophy Rettet den Planeten! ‒ Der Klimawandel und die Rolle der Interkulturellen Philosophie Our earth and its life as we know it are endangered by a changing climate. Already today it is hot in regions where it was supposed to be cool, like in the Arctic, and unusually cool in regions where this is not typical, like in many Asian countries this year. A great number of scientists are increasingly alarmed: climatologists, biologists, geoscientists, historians, anthropologists, and more. But which role does intercultural philosophy play in the analysis of this situation, and which solutions does it have to offer? Moreover, can it contribute not only on theoretical level, but be also of practical help? Lastly, what have climate change and environmental protection to do with intercultural competence?Over the last years, several philosophers have worked on these questions. A few of them we invited to this lecture series. We want to get to know the perspectives of different countries and continents, but also of different classes, ethnicities, and religions. We want to explore their view on climate protection, their cultural approaches to the problem, if they think that human civilization and life on earth can be saved, and how this should be done.

Das Exil von Frauen - Historische Perspektiven und Gegenwart

Neuere Tendenzen in der Exilforschung zeigen einen Paradigmenwechsel von der ausschließlichen Befassung mit dem historischen Exil während der Ära des Nationalsozialismus bzw. des Austrofaschismus hin zu einer Erweiterung des Forschungsgegenstandes auf die gegenwärtigen Flucht- und Migrationsbewegungen. Gibt es vergleichbare Aspekte zwischen dem Exil von Frauen in der Periode 1933-45 und dem Asyl von Frauen heute, was sind die Gemeinsamkeiten, was die Unterschiede? Ist der Beitrag zur Erinnerung an die Verfolgung konstitutiv für unsere Haltung gegenüber heutigen Fluchtbewegungen und führt die eigene Flüchtlingserfahrung, sei es zur Zeit der Shoa, sei es in den Jahren nach 1945, zu praktizierter Solidarität mit den heute Verfolgten?