Biographien, Mobilität und Wissenstransfer in der Geschichte der Wiener Medizin

Die Vortragsreihe dieses Semesters beschäftigt sich mit dem Wissenstransfer der „Wiener Medizinische Schule“ im 19. Jahrhundert am Beispiel ausgewählter Biographien und Themenbereiche. Die Vorträge werden in Kooperation mit der Arbeitsgruppe Geschichte der Medizin, Kommission für Geschichte und Philosophie der Wissenschaften an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften organisiert.
Die internationalen Beziehungen der „Wiener Medizin“ und der Aufbau ihrer Netzwerke sind eng mit Mobilität und Wissenstransfer verbunden.

Die „Wiener Medizinische Schule“ erreichte ihr hohes Prestige durch medizinische Innovationen, gefördert durch das kreative und intellektuell produktive Milieu der Reichsmetropole Wien. „Wiener Medizin“ wurde zum internationalen Modell für moderne Medizin und die Medizinische Fakultät der Universität Wien oder andere medizinische Institutionen, wie die Wiener Medizinische Akademie, zu Zentren von globalem Wissenstransfer.
In dieser Vortragsreihe werden die Akteure, ihre internationalen Netzwerke und vielfältigen Tätigkeiten im Lichte der Medizin- und Wissenschaftsgeschichte erläutert und zur Debatte gestellt.

Konzeption und Organisation

Afsaneh Gächter