Sommersemester 2023

biografiA – Neue Ergebnisse der Frauenbiografieforschung

Die Projektinitiative „biografiA. biografische datenbank und lexikon österreichischer frauen“  wird seit dem 1. Juli 1998 unter der Leitung von Dr. Ilse Korotin am Wiener Institut für Wissenschaft und Kunst (IWK) durchgeführt und hat die umfassende historisch-biografische Aufarbeitung österreichischer Frauenpersönlichkeiten zum Ziel, wobei als örtlicher Bezug die jeweiligen historischen Landesgrenzen zugrunde gelegt wurden. Der Zeitrahmen spannt sich von der erstmaligen Nennung Österreichs bis zur Gegenwart.

Interkulturelles Philosophieren: Literatur, Kunst und interkulturelle Philosophie im Dialog

Literatur, Kunst und interkulturelle Philosophie im Dialog In diesem Sommersemester widmet sich der Arbeitskreis der Wiener Gesellschaft für interkulturelle Philosophie (https://wigip.org/arbeitskreis ) dem Dialog zwischen der Literatur, der Kunst und der interkulturellen Philosophie. In mehreren Diskussionsrunden wird der Frage nachgegangen, welche Wechselbeziehungen sich zwischen interkultureller Philosophie, Kunst und Literatur verfolgen lassen bzw. ob es bestimmte Fragestellungen gibt, an denen gemeinsam gearbeitet wird. 

Jour fixe Bildungstheorie | Bildungspraxis: Aktuelle Herausforderungen für die Erwachsenenbildung: Krise, Krieg und Post-Corona

Erwachsenenbildung (EB) bietet mit ihren Angeboten zum lebensbegleitenden Lernen Möglichkeiten zum Erwerb von Wissen und Kompetenzen, zu Vernetzung und Kooperation. In ihrem Gemeinwesenbezug lädt sie Teilnehmer*innen ein, zu Akteur*innen bei der Weiterentwicklung von Gemeinden, Stadtteilen und der Gesellschaft zu sein. Erwachsenenbildung ist vielfältig, in ihren Themen, Zugängen wie auch in ihren Organisationsformen - gemeinnützig oder unternehmerisch organisiert, mit einer thematischen Spannbreite von Kultur und Bildung bis hin zu Nachhaltigkeit und Politik usw., getragen von haupt- und nebenberuflich sowie ehrenamtlich Tätigen, immer im Spannungsfeld von leistbaren Angeboten und Ressourcenknappheit. Gleichzeitig ist die Geschichte der Erwachsenenbildung zutiefst verbunden mit der Entwicklung von Demokratie und Rationalität.