Jour Fixe Bildungstheorie: Emanzipatorische Lernprozesse und kritische Bildung online? Corona und Digitalisierung: Grenzen, Möglichkeiten, Potenziale

Im Sommersemester 2021 widmet sich der Jour fixe Bildungstheorie | Bildungspraxis der Frage, ob und wie emanzipatorische Lernprozesse und kritische Bildung (ausschließlich) online möglich sind. Was bedeutet der Verlust der „leibhaftigen“ Begegnung, der Versammlung an raumzeitlich konkreten Orten zu Zwecken der Bildung? Was wird aus der Idee der sich bildenden Vergemeinschaftung, wenn Menschen sich nicht mehr „real“ begegnen, wenn sie nicht mehr „vor Ort“ gemeinsam Erfahrungen machen, nicht mehr gemeinsam Stimmungen erleben und erzeugen, lachen, debattieren, Fragen, Gedanken und Wissen austauschen? Gerade in der emanzipatorischen Bildung spielen Gruppensettings, interaktives Handeln und gemeinsame Erfahrung eine wichtige Rolle.

Wie ändern sich Bildungssituationen und -prozesse unter der Bedingungen von „distance learning“ und digitaler Kommunikation? Welche Erfahrungen gibt es bislang? Welche Potenziale können benannt, welche Kritiken vorgebracht werden? Im Jour fixe Bildungstheorie | Bildungspraxis diskutieren wir diese Fragen im Sommersemester 2021 online!

Veranstaltungen

Datum/ZeitVeranstaltung
​Mi 19/05/2021
19:00–20:30
ONLINE Angelika Hrubesch, John Evers: Basisbildung und Volkshochschule digital? Zoom, Internet Internet
​Mi 09/06/2021
19:00–21:00
ONLINE Ute Paulweber, Margarete Ringler Gemeinwesenorientierte Erwachsenenbildung im Ehrenamt: online? Zoom, Internet Internet
​Mi 30/06/2021
19:00–21:00
ONLINE Eine Lesung zu Erfahrungen und Sichtweisen Studierender dem Studium in Zeiten der Pandemie Zoom, Internet Internet

Konzept und Organisation:

Bettina Dausien: Professorin für Pädagogik der Lebensalter am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien.
Wolfgang Kellner: Leiter des Bildungs- und Projektmanagements im Ring Österreichischer Bildungswerke.
Daniela Rothe: Arbeitsbereich Bildung und Beratung im Lebenslauf, Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien.
Stefan Vater: wissenschaftlicher Mitarbeiter der Pädagogischen Arbeits- und Forschungsstelle des Verbands Österreichischer Volkshochschulen.