Sommersemester 2018

Jour fixe Bildungstheorie | Bildungspraxis

Sozialraum als Bildungsraum? Partizipation zwischen Steuerung und Emanzipation Partizipation ist mehr oder weniger explizit immer auch ein Lernprojekt: in Nachbarschaftsinitiativen ebenso wie in der Raumplanung, in selbstorganisierten Projekten der Zivilgesellschaft ebenso wie in Prozessen der Bürger_innenbeteiligung. Immer geht es dabei auch um individuelles und kollektives Lernen durch und für Partizipation. 

Interkulturelles Philosophieren

Post- und Dekoloniales Philosophieren Im Sommersemester 2018 wird sich die Vortragsreihe zur interkulturellen Philosophie (www.wigip.net ) dem Thema postkoloniale/dekoloniale Theorien/Philosophien widmen. Die Absicht besteht darin, die Bedeutung postkolonialer und dekolonialer Interventionen für den Bereich der interkulturellen Philosophie fruchtbar zu machen. Trotz vieler Überschneidungen und Anknüpfungspunkte laufen beide Theoriebereiche noch eher parallel nebeneinander her.

Frauenbiographieforschung

Neuere Tendenzen in der Exilforschung zeigen einen Paradigmenwechsel von der ausschließlichen Befassung mit dem historischen Exil während der Ära des Nationalsozialismus bzw. des Austrofaschismus hin zu einer Erweiterung des Forschungsgegenstandes auf die gegenwärtigen Flucht- und Migrationsbewegungen.

Was ist Freidenkertum?

Freies Denken in Österreich von Maria Theresia bis heuteWas haben die österreichischen Freidenker mit dem Gedenkjahr „100 Jahre Republik“ zu tun? Auf den zweiten Blick sehr viel: immerhin erreichten sie nach 1918 eine Mitgliederzahl von 40.000 in ganz Österreich und ihre monatlich erscheinende, selbst finanzierte Zeitschrift „Der Freidenker“ mit Beiträgen auf hohem Niveau eine Auflage von 60.000 Exemplaren. Die Zeitschrift war, wie ihr Vortrags-, Bildungs- und Veranstaltungsangebot auch in ganz Österreich immer wieder Zielscheibe für regelmäßige Angriffe von der Politik und den wichtigsten Tageszeitungen und sie wurden schon 1933, also ein Jahr vor der SDAP, auf Druck der Kirche von Kanzler Dollfuß verboten worden.