Jour fixe Bildungstheorie | Bildungspraxis

Wandel der Erwachsenenbildung, Veränderung der Institutionen

Erwachsenenbildung und ihre Institutionen sind Teil der Ge-sellschaft und somit historisch wandelbar. Sie verändern sich mit den sozialen, ökonomischen und politischen Bedingungen sowie auch mit den kulturellen Diskursen und Leitbildern einer Gesellschaft – und sie sind selbst aktiv an der Ge-staltung von Gesellschaft beteiligt. Die Erwachsenenbildung mit ihren hauptberuflichen, nebenberuflichen und ehren-amtlichen AkteurInnen deckt ein breites Spektrum ab: von einem gemeinschaftlich organisierten Ort allgemeiner, be-ruflicher und politischer Bildung bis hin zum marktorientier-ten hochprofessionellen Kompetenzzentrum.
Der Jour fixe zeichnet Prozesse der Institutionalisierung und Professionalisierung in der österreichischen Erwachsenen-bildung nach, befragt Entwicklungstrends bei der öffentli-chen Förderung und im Kontext veränderter Steuerungskul-turen, stellt Möglichkeiten und Grenzen einer evidenzbasier-ten Struktur- und Organisationsforschung zur Diskussion und ermöglicht schließlich einen Vergleich mit Entwicklungen in der skandinavischen Erwachsenenbildung. Unser Austausch über die Geschichte und die aktuellen Strukturen der Er-wachsenenbildung soll nicht zuletzt einen Ausblick eröffnen auf wünschenswerte Wandlungsprozesse der Erwachsenen-bildung und ihrer Institutionen.

Konzeption und Organisation

Bettina Dausien: seit 2009 Professorin für Pädagogik der Lebensalter am Institut für Bildungswissenschaft der Uni­versität Wien.

Thomas Hübel: Generalsekretär des IWK.

Wolfgang Kellner: Leiter des Bildungs- und Projektmanagements im Ring Österreichischer Bildungswerke.

Daniela Rothe: Institut für Bildungswissenschaft, Universität Wien.

Stefan Vater: wissenschaftlicher Mitarbeiter der Pädagogischen Arbeits- und Forschungsstelle des Verbands Österreichischer Volkshochschulen.

Veranstaltungsreihe in Kooperation mit dem Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien, dem Ring Österreichischer Bildungswerke und dem Verband Österreichischer Volkshochschulen.

Veranstaltungen

Keine Veranstaltungen

Materialien

(May 22, 2014)
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Summary: Wandel der Erwachsenenbildung, Veränderung der Institutionen Erwachsenenbildung und ihre Institutionen sind Teil der Ge-sellschaft und somit historisch wandelbar. Sie verändern sich mit den sozialen, ökonomischen und politischen Bedingungen sowie auch mit den kulturellen Diskursen und Leitbildern einer Gesellschaft – und sie sind selbst aktiv an der Ge-staltung von Gesellschaft beteiligt. Die Erwachsenenbildung mit ihren hauptberuflichen, […]
Categories: Bildung, Erwachsenenbildung, Politische Bildung, Schwerpunkte