Feministische Theorie und Gender Studies

Auf dem Podium: Queer-feministische Gespräche: Theorie und Praxis

Im Rahmen der Reihe “Feministische Theorie und Gender Studies” wird im Herbst 2013 ein neues Veranstaltungsformat eingeführt: feministische und queere Denker_innen, queer-feministische Aktivist*innen werden miteinander über zentrale Begriffe und Zugänge der feministischen/queeren Debatte ins Streit/Gespräch kommen.

Ausgangspunkt für dieses dialogische Format ist die Beobachtung, dass verschiedene Positionen, Zugänge, aber auch Generationen immer wieder als unvereinbar erscheinen oder als Gegensätze konstruiert werden, wo vielleicht gar keine sind. Wir orten in den Auseinandersetzungen von und mit “feministisch” und “queer” einige Missverständnisse, aber auch wichtige Differenzen und Gemeinsamkeiten, die wir mit jeweils zwei Diskutant_innen auf dem Podium erörtern möchten.

Konzeption und Organisation

Susanne Hochreiter: Literaturwissenschaftlerin am Institut für Germanistik der Universität Wien.

Silvia Stoller: Universitätsdozentin am Institut für Philosophie der Universität Wien.