Politische Bildung

Inwieweit kann politische Bildung bzw. Citizenship Education heute als ein Projekt der Demokratisierung und Emanzipation verstanden werden? Welche institutionellen und außerinstitutionellen Lernorte sind aktuell für die politische Bildung wichtig? Welcher Stellenwert kommt ihr im Gesamtensemble der Erwachsenenbildung zu?

Die Veranstaltungen dieses Schwerpunkts präsentieren den aktuellen Stand von Ansätzen und Methoden in der politischen Erwachsenenbildung. Darüber hinaus wird immer wieder auch ein Blick in die Vergangenheit geworfen, denn zum einen lassen sich viele Debatten besser verstehen, wenn man ihre Entstehung kennt, zum anderen werden in Vergessenheit geratene politische Denkansätze wieder aufgearbeitet: Das Spektrum der Themen reicht dabei von der Begründung politischer Bildung in der europäischen Neuzeit bis zur Arbeiter_innenbildung im 20. Jahrhundert.

Publikationen (Auswahl)

Beutin, Wolfgang, Thomas Buetow, Johann Dvorak und Ludwig Fischer, Hrsg. 2000. „Die Emanzipation des Volkes war die grosse Aufgabe unseres Lebens“: Beiträge zur Heinrich-Heine-Forschung anlässlich seines zweihundertsten Geburtstags 1997. Hamburg: Von Bockel.
Dvořák, Johann, Hrsg. 2011. Aufklärung, Demokratie und die Veränderung der gesellschaftlichen Verhältnisse: Texte über Literatur und Politik in Erinnerung an Walter Grab (1919-2000). Bd. 61. Bremer Beiträge zur Literatur- und Ideengeschichte. Frankfurt am Main; New York: Peter Lang.