Edgar Zilsel: Philosopher, Historian, Sociologist

​Fr 10/03/2023

Workshop

Ein Workshop im Rahmen der Buchpublikation: Edgar Zilsel: Philosopher, Historian, Sociologist. Institute Vienna Circle Yearbook 27. Eds: Donata Romizi, Monika Wulz,
Elisabeth Nemeth. Springer 2022.

Dieses Buch bietet eine neue, umfassende Perspektive auf das Leben und Werk von Edgar Zilsel (1891-1944) als Philosoph, Historiker und Soziologe. Er stand dem Wiener Kreis nahe und wurde bisher fast ausschließlich im Zusammenhang mit der sogenannten “Zilsel-These” über die Ursprünge der modernen Wissenschaft genannt. Weit über diese “These” hinaus bietet Zilsels brillantes Werk originelle Einsichten zu einer Vielzahl von Themen, die von der Philosophie der Wahrscheinlichkeit und der Statistik bis zum Begriff des “Genies”, von den Fragen wissenschaftlicher Gesetze und Theorien bis zum soziologischen Hintergrund von Wissenschaft und Philosophie und zur politischen Analyse der Probleme seiner Zeit reichen. Von Herbert Feigl als “herausragender genialer Geist” gepriesen, führte Zilsel als Sozialdemokrat jüdischer Herkunft meist ein entbehrungsreiches Leben, das von Emigration geprägt war und 1944 durch Selbstmord ein plötzliches und tragisches Ende fand. Die Unmöglichkeit einer akademischen Karriere hat die Rezeption von Zilsels wissenschaftlichem Werk lange Zeit behindert. Der vorliegende Band leistet einen Beitrag zu seiner späten Rezeption, indem er neue Einblicke vor allem in seine Arbeit während der Wiener Jahre gewährt und darüber hinaus den heuristischen Wert von Zilsels Ideen für die zukünftige wissenschaftliche Forschung – in Philosophie, Geschichte und Soziologie – aufzeigt.

14:30-14:45 Johann Dvorak: Begrüßung und Einführung
14:45-15:00 Friedrich Stadler: Die Zilsel-Forschung am Institut Wiener Kreis

15:00 – 15:50 Günther Sandner (Wien): Geniekritik bei Edgar Zilsel und Otto Neurath

16:00 – 16:50 Christian Fleck (Graz): Die einsichtsvolle Enttäuschung eines Wiener Sozialdemokraten im Exil

PAUSE
17:20 Buchpräsentation Edgar Zilsel: Philosopher, Historian, Sociologist.
Institute Vienna Circle Yearbook 27. Eds: Donata Romizi, Monika Wulz, Elisabeth Nemeth. Springer 2022.
17:20 – 17:45 Gernot Waldner: Einleitende Kommentare zum Buch (etwa 20 min)
17:45 – 18:15 Statements der Herausgeberinnen (insgesamt etwa 30 min)

18:15 – 18:45 Abschließende Diskussion