Wege in den großen Krieg, Teil 1

​Mo 20/01/2014

Palais Strudlhof

• Eröffnung und Einleitung durch den Präsidenten des Rings Österreichischer Bildungswerke, EU-Kommissar Johannes Hahn (Brüssel)
  • Florian Wenninger (Wien): “Wir war’n ja ned a so.” Zur deutschsprachigen Historiographie des Großen Krieges 1914–1918
  • Alfred Pfoser (Wien): Die Feuilletonisten und der Krieg, 1914–1918
  • Johann Dvořák (Wien): Die Träume vom Krieg und von der inneren Neugestaltung des Imperiums
  • Tamara Ehs (Wien/Salzburg): Vergerichtlichung. Zivilisierung durch Recht

Johannes Hahn: EU-Kommissar; Präsident des Rings Österreichischer Bildungswerke.

Johann Dvořák: Univ.-Doz., Politikwissenschafter und Historiker, Arbeitsschwerpunkte: Entstehung und Entwicklung des modernen Staates, Politik und die Kultur der Moderne.

Tamara Ehs: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am FWF-Projekt des IWK “Eine politische Geschichte der Oper in Wien 1869–1955” sowie Lehrbeauftragte an der Universität Salzburg.

Alfred Pfoser: stv. Leiter der Wienbibliothek im Rathaus.

Florian Wenninger: Assistent am Institut für Zeitgeschichte der Universität Wien.

Konzeption und Organisation

Johann Dvořák