Über das Licht

Tagung Vortrag

Überlebensmittelsphilosophie

Konzept und Organisation: Bernhard Freyer

In dieser offenen Lehrveranstaltung in Kooperation mit dem Institut für Ökologischen Landbau / Universität für Bodenkultur, Wien, werden jährlich spezifische “Wirklichkeiten” aufgegriffen, interdisziplinär eingeführt und seminaristisch verarbeitet. In diesem Jahr “Über das Licht”, werden wir mit Unterstützung von vier ReferentInnen dieses Thema “beleuchten”. Der Begriff “Licht” ist weitreichend – Lichtverschmutzung (in den Städten), Lichtschäden (der Haut). Lichttherapie Lichte (helle) Gedanken; „Ich bin das Licht der Welt, ….“(Joh.8.12); Lichtgestalten (Franz…) und dunkle Gestalten; das Licht als Medium in der Malerei; Licht und Schatten; Postmoderne … Licht Art; Lichtungen; Licht am Horizont…; Höhlengleichnis von Platon; u.a.m., – jeweils den Ausführungen der ReferentInnen und unseren Assoziationen folgend.