Simon Ganahl: “Karl Kraus und Peter Altenberg. Eine Typologie moderner Haltungen”

​Mi 22/04/2015

Loos-Räume der Wienbibliothek

Präsentation

Karl Kraus und Peter Altenberg? Nein, K.K. und P.A. Keine Doppelbiografie der Wiener Autoren, sondern eine literarische Ethik: zwei Typen, zwei Stile, zwei Haltungen der Moderne. Das ist das Thema der kulturgeschichtlichen Studie, die der Literatur- und Medienwissenschaftler Simon Ganahl bei Konstanz University Press 2014 veröffentlicht hat. Im Rahmen der Buchpräsentation hält Roland Innerhofer vom Institut für Germanistik der Universität Wien einen Impulsvortrag. Dann lesen die Schauspieler Philipp Hauß und Florian Hackspiel den Dialog, mit dem das Buch endet: K.K. und P.A treffen im Wiener Volksgarten auf gegenwärtige Passant_innen. Der Abend klingt mit Brot und Wein aus.

• Simon Ganahl (Wien), Katharina Prager (Wien): Begrüßung und Einleitung
  • Roland Innerhofer (Wien): Impulsvortrag
  • Philipp Hauß und Florian Hackspiel (Wien): Lesung

Teilnehmende

Simon Ganahl: APART-Stipendiat der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.

Philipp Hauß: Schauspieler im Ensemble des Burgtheaters.

Florian Hackspiel: freischaffender Schauspieler in Wien.

Roland Innerhofer: Professor am Institut für Germanistik der Universität Wien.

Katharina Prager: wissenschaftliche Mitarbeiterin des Ludwig Boltzmann Instituts für Geschichte und Theorie der Biographie an der Wienbibliothek.

Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit der Wienbibliothek statt.