Philosophie des Yoga – Yoga als Philosophie

​Do 08/06/2017

Institut für Südasien-, Tibet- und Buddhismuskunde

Programm

Mit zwei Vorträgen wollen wir uns einerseits den klassischen  Philosophien des Yoga annähern und anderseits die Frage stellen, ob  und inwiefern die Praxis des Yoga selbst den Anspruch erheben kann,
eine Weise des Philosophierens und Erkennens zu sein.

Donnerstag, 8.6.2017, 19.00 Uhr

Vortragende

Arno Böhler ist Direktor des Forschungszentrums BASE im indischen  Tamil Nadu, Dozent am Institut für Philosophie der Universität Wien  und Leiter des FWF-Forschungsprojekts “Artist-Philosophers” an der
Universität für Angewandte Kunst Wien.

Dagmar Shorny ist Gründerin der Yoga Pushpa Schule und unterrichtet  u.a. Philosophie in Yogalehrausbildungen.

Koordination

Murat Ates: Lehrbeauftragter an der Universität Wien, Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universtiät des Saarlandes sowie Redaktionsmitlgied der Zeitschrift Polylog.
Michael Shorny: Gründungs- und Vorstandmitglied der Wiener Gesellschaft für interkulturelle Philosophie,  Redaktionsmitglied der Zeitschrift Polylog.

Veranstalter_innen

Wiener Gesellschaft für interkulturelle Philosophie (WiGiP) und