Methoden der Beteiligung im Wandel

​Do 07/06/2018

Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien

Wie hat sich die methodische Gestaltung von Beteiligungsprozessen in den letzten 15-20 Jahren verändert? Welche methodischen Ansätze sind heute en vogue und was sagen uns diese Veränderungen in der partizipativen Praxis? Martina Handler, Leiterin des Bereichs Partizipation in der Österreichischen Gesell-schaft für Umwelt und Technik, hat soeben gemeinsam mit der deutschen Stiftung Mitarbeit das Methodenhandbuch „Bürgerbeteiligung in der Praxis“ herausgegeben. Sie wird im Gespräch mit Wolfgang Kellner die o.g. Fragen reflektieren und anhand exemplarischer Projekte diskutieren, in welcher Weise gute Prozessqualität mit Demokratisierung, Demokratiequalität und nachhaltigen Lernprozessen im Zusammenhang steht.

Martina Handler ist Politikwissenschafterin und Mediatorin. Sie leitet in der Österreichischen Gesellschaft für Umwelt und Technik (ÖGUT) die Bereiche Partizipation und Green Investment. Arbeitsschwerpunkte: Partizipation, soziale und demokratische Innovationen, Gender und Diversität, nachhaltige Entwicklung und gesellschaftlicher Wandel, Gestaltung und Beratung von Beteiligungs-, Strategie- und Veränderungsprozessen.

Respondenz: Wolfgang Kellner (Wien)