Mark Reimann: Modellierung und Optimierung in geschlossenenLieferketten

​Do 25/04/2013

Die Forschung zu geschlossenen Lieferketten fokussiert auf die Notwendigkeit, die traditionellenVorwärtsprozesse wie Produktion, Lagerung, Transport mit den – durch Kundenretouren induzierten – Rückwärtsflüssen von Produkten zu koordinieren. Die Rückwärtsflüsse entstehen z.B. durch Garantievereinbarungen, Warenrücksendungen von Kunden im (Online-)Versandhandel oder Austausch von Produkten am Ende der Nutzung (z.B. Elektrogroßgeräte). Im Vortrag werde ich zunächst die wichtigsten betrieblichen Entscheidungsprozesse thematisieren und danach Modelle zur Analyse unterschiedlicher Zusammenhänge vorstellen. Als Ausblick werde ich die Weiterentwicklung dieser Modelle in Richtung umfassenderer Betrachtungsweisen erläutern und die Verbindung zur Simulation kurz diskutieren.

Mark Reimann: Doktorat an der Uni Wien, Senior Researcher an der ETH Zürich, Associate Professor an der Warwick Business School, Professor und Leiter des Instituts für Produktion und Logistik an der Universität Graz.