Literarischer Salon – Kriminalromane und Spionage-Thriller: Ross Thomas “Die im Dunkeln” [“Ah, Treachery!”]

Datum/Zeit
​Mo 21/10/2024
16:30–17:30

Ort
Café Goldegg

Typ

Literarischer Salon: Kriminalromane und Spionage-Thriller

“Die im Dunkeln”  [“Ah, Treachery!”]  —  Ein Roman von Ross Thomas aus dem Jahre 1994
Politisches Geschehen in den USA und die Strukturen der US-amerikanischen Politik (besser) verstehen; gewöhnliche und politische Verbrechen; US-Militär und -Geheimdienste und ihre Unternehmungen in Südamerika; Geld und seine Bedeutung für politische Erfolge. Der letzte Roman von Ross Thomas spielt in der Zeit unmittelbar nach Bill Clintons erstem Wahlsieg und er bietet in Form spannender Lektüre und bemerkenswerter literarischer Techniken außerordentliche Einblicke in die politischen Strukturen der USA (für die man sonst eine Reihe wissenschaftlicher Werke konsultieren müsste — ohne dadurch unbedingt mehr und Besseres zu erfahren als durch diesen Roman).

Gespräche zu Literatur auf der Wieden
Wir treffen einander am Montag, dem 27. Mai 2024, um 16.30 Uhr im Café Goldegg, 1040 Wien, Argentinierstraße 49 und hören im Rahmen des Salons zu Kriminalliteratur: “Die im Dunkeln”  [“Ah, Treachery!”].
Nach dem Vortrag (ca. 25 Minuten) ist Gelegenheit zur Diskussion und informellem Austausch in der gemütlichen Atmosphäre eines Kaffeehauses. Der Kulturverein Wieden veranstaltet regelmäßig wissenschaftliche Vorträge zu Moderne, Wissenschaft, Literatur und Kunst im Café Goldegg. Eine Kooperation vom Kulturverein Wieden und dem Institut für Wissenschaft und Kunst