ONLINE Kritikauffassungen in der arabischsprachigen Philosophie

​Do 17/03/2022

via zoom (Bitte um Anmeldung/please register under: office@wigip.org):

Sarhan Dhouib (Universität Hildesheim), Anke von Kügelgen (Universität Bern)

Neben einer Reflexion über den Kritikbegriff in der arabischsprachigen Philosophie der Gegenwart, deren Auseinandersetzungen von Kant bis hin zur Kritischen Theorie der Gegenwart reichen, stehen eigenständige kritische Ansätze zu Kultur, Gesellschaft und Religion von unterschiedlicher philosophischer und theoretischer Fundierung. Dabei nimmt die Kritik (naqd) explizit neue Gestalt an und wird z.B. in Form von „Selbstkritik“ (an-naqd aḏ-ḏātī) bei Sadik Jalal al-Azm (1934-2016), „anthropologischer Kritik“ (an-naqd al-anṯrūbūlūǧī) bei Paul Khoury (1921-2021), „doppelter Kritik“ (an-naqd al-muzdawiǧ) bei Abdelkhébir Khatibi (1938-2009) und verschieden gearteter Rationalitätskritik u.a. bei ʿAbdarraḥmān Badawī (1917-2002), Mohammed Arkoun (1928-2010) und Muḥammad ʿĀbid al-Ǧābirī (1935-2010) entwickelt. Die Arbeiten zur Kritik entfalten sich in systematischen und argumentativen Schriften sowie in Essays, Aphorismen und Erwiderungen. In diesem Zusammenhang steht die Philosophie zum einen im Dialog mit anderen Disziplinen wie Orientalistik, Theologie, Literatur und Kunst; zum anderen tritt sie bewusst in Konflikt zu ihnen oder stellt sogar die Theologie als akademische Disziplin in Frage.

Das Panel verfolgt das Anliegen, kontroverse Ansätze zur Kritik ausgewählter Autor:innen zu behandeln und ihre Aktualität in den Vordergrund zu stellen.