Kriminalromane – Zur Geschichte und Ästhetik einer literarischen Gattung

​Fr 12/12/2014

Tagung

Detektivgeschichten und Kriminalromane sind eine beliebte Lektüre und erreichen eine breite Leser_innenschaft. Daher ist es durchaus von Interesse, sich mit der Entstehung und Entwicklung  dieser literarischen Gattung ausführlicher zu beschäftigen und die besonderen Strukturelemente  der diversen Kriminalerzählungen  herauszuarbeiten.

Programm

•  Johann Dvořák (Wien): Kriminalromane und Detektivgeschichten als Erzählungen großer Städte. Zur Verknüpfung von Abenteuer und moderner Wissenschaft (von E.A. Poe bis A. Conan Doyle)
  • Elvira Zak (Wien): Die Spaziergänger von Paris I – Urbanität und Milieu am Beispiel von Charles Baudelaire und Louis-Sébastien Mercier
  • Barbara Litsauer (Wien): Die Spaziergänger von Paris II – Kriminalgeschichten und Pariser Stadtbilder bei E.A. Poe, E.T.A. Hoffmann und Èmile Gaboriau

Vortragende

Johann Dvořák: Univ.-Doz., Politikwissenschafter und Historiker, Arbeitsschwerpunkte: Entstehung und Entwicklung des modernen Staates, Politik und die Kultur der Moderne.

Barbara Litsauer: arbeitet als freie Wissenschaftlerin am Institut für Politikwissenschaft der Universität Wien und in der Austria Presse Agentur.

Elvira Zak: Lektorin am Institut für Politikwissenschaft der Universität Wien, Arbeitsschwerpunkte: Politik

Konzeption und Organisation

Johann Dvořák