Konferenz: Das neue Unbehagen in der Kultur

​Mo 04/02/2019

Tagung

Individuum und Kollektiv inmitten der aktuellen politischen und gesellschaftlichen Herausforderungen

Wer bin ich, wer sind wir? Was führt zu solch großen Verunsicherungen, wie sie heute in der Gesellschaft zu spüren sind? Wie soll man mit dem Gefühl von Ohnmacht, Angst und Sorge umgehen? Wie viel Sicherheit braucht es, und wie viel sind wir bereit, für Sicherheit aufzugeben? Was macht die eigene Identität aus, die individuelle wie die kollektive?

Autoritäre Regime, Angst vor dem Fremden, vor prekärer Arbeit und sozialem Abstieg nehmen zu und damit auch die kollektive Sehnsucht nach Sicherheit und einer vermeintlich vertrauten alten Ordnung. All diese Entwicklungen deuten darauf hin, dass sich die Sozialwissenschaften vermehrt mit dem Ansatz der politischen Psychologie auseinandersetzen sollten, um die aktuelle Lage begreifen zu können.

Im Rahmen einer Fachtagung wollen wir, eine Gruppe Studierender der Politikwissenschaft an der Universität Wien, unseren Beitrag dazu zu leisten, hinter die aktuelle Lage zu blicken. In Form von Diskussionsrunden soll auch das Publikum ermutigt werden, Ideen und Meinungen zu den vorgestellten Problemen auszutauschen.