Internationale Tagung „Doing Gender in Exile“

​Mi 18/10/2017–​Fr 20/10/2017

Aula am Campus (Altes AKH)

Tagung

Mit dem Thema “Doing Gender in Exile” soll das Exil als Labor für die Transformation von Geschlechtlichkeit und sexuellen Identitäten neu in den Blick genommen werden. Dazu werden historische Exilforschung und die rezente Flüchtlingsforschung je mit dem Fokus auf Gender miteinander vernetzt.

Es werden Fragen zu Geschlechterverhältnissen, zur Bedeutung von Geschlechterrollen und sexueller Orientierung im historischen Exil der NS-Zeit und heute gestellt. Einige Vorträge befassen sich beispielsweise mit Arbeit und Berufswahl, sowie Diskriminierung und Gleichstellung in der Arbeitswelt, also hochaktuellen Themen. Inhalt eines breiten Spektrums von Vorträgen sind die Lebensrealitäten von Frauen im Exil, weiters wird es ein Panel zu Geschlechtsidentitäten und sexuellen Orientierungen (LGBT) geben. Weitere Themen der Panels sind Sprache & Erinnerung, Künstler*innenexil, Geschlecht & Literatur sowie aktuelle Exile von Frauen.

Die Konferenz wird im Literaturhaus Wien eröffnet (18.10., 19h), gestartet wird mit einem Dialog zu aktuellen Bezügen: Janna Wessel, eine deutsche Juristin zu sexueller Orientierung im Asylkontext und Paul Scheibelhofer, Männlichkeitsforscher, suchen gemeinsam mit dem exilinteressierten Publikum nach Verbindungslinien zur historischen Situation des Exils.
Das Abendprogramm des zweiten Tags (19.10., 18h) ist eine Vortragsperformance des Kvir Kosmonaftki Feministki mit dem Titel: “100 Years after the Revolution. Unfulfilled Promises of a Gender/Queer Utopia and the New Post-Soviet Person.”

Die Konferenz „Doing Gender in Exile“ ist die Jahrestagung 2017 der ‚Österreichischen Gesellschaft für Exilforschung (öge)‘ und wird von deren Frauen AG organisiert, in Kooperation u.a. mit dem Fakultätsschwerpunkt Frauen- und Geschlechtergeschichte der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät, dem Netzwerk Biographieforschung und dem Institut für Wissenschaft und Kunst (IWK).

Der Eintritt ist frei, es ist keine Anmeldung notwendig.

18. OKTOBER 2017

19:00 Eröffnung im Literaturhaus
Literaturhaus Wien, Seidengasse 13, 1070 Wien, Eingang: Zieglergasse 26A

Begrüßung und Willkommen durch Veronika Zwerger, Österreichische Exilbibliothek / Literaturhaus Wien und Irene Messinger / Katharina Prager, Organisatorinnen der Konferenz

Grußbotschaft Muna Duzdar, Staatssekretärin für Diversität

Begrüßung Ilse Korotin, Frauen AG der öge und biografiA, Institut für Wissenschaft und Kunst

Begrüßung Fritz Hausjell, öge

Begrüßung Johanna Gehmacher, Fakultätsschwerpunkt Frauen- und Geschlechtergeschichte

Begrüßung Daniel Löcker, MA 7

Gespräch: Doing Gender in Exile. Flüchtlings- und Exilforschung im Dialog

Irene Messinger diskutiert mit:
Janna Wessels, Forschungsgrupppe Migration & Menschenrechte/Universität Giessen, die zur Rolle von Gender und sexueller Orientierung als Fluchtgrund forscht sowie
Paul Scheibelhofer, Universität Innsbruck, der sich mit Männlichkeitskonstruktionen im Fluchtkontext befasst.

Buffet

19. OKTOBER 2017

Aula am Campus der Universität Wien, Hof 1.11

1 [ Work and Gender in Exile ] – 9:00–10:30
Chair: Jessica Richter

• Sauer, Barbara: Beruf: Arztensgattin?
  • Gewinner, Irina: Sekundäre Berufswahl nach Emigration: immer noch geschlechtsspezifisch?
  • Hartig, Christine: Wie beeinflusst das Einwanderungsrecht die Konstruktion von Geschlechterrollen? Die Situation von jüdischen Flüchtlingen in Großbritannien und in den USA im Vergleich

2 [ Writing Gender – Writing Exile ] – 11:00–12:30

Chair: Susanne Blumesberger

• Grenville, Anthony: The Construction of Female Identity in Anna Seghers’s Der Ausflug der toten Mädchen
  • Enderlin, Andreas Stationen des Exils – Masculinities in Joseph Roths Erzählungen
  • Röwekamp, Marion: An wen erinnert sich Mnemosyne? Geschlechterspezifische Erinnerungspolitik des spanisch-republikanischen Exils in Mexiko

3 [ Gendered Images ] – 13:30–15:00
Chair: Eugen Pfister

• Klapdor, Heike: Loslaufen, aushalten. Bilder weiblicher Lebensentwürfe im Transitraum Exil
  • Meder, Iris / Winklbauer, Andrea: Lebensentwürfe Wiener jüdischer Fotografinnen im Exil
  • Rosenberg, Pnina: Being Exiled in WWII France: Graphic Novels of German women inmates in Rieucors and Gurs Camps

4 [ Queerness in Exile ] – 15:30–17:00

Chair: Clara Stern

• Brunner, Andreas: Die queeren Netzwerke der Erica Anderson
  • Jenrbekova, Ruth: Queering Soviet, Creolizing National
  • Franz, Margit: „Man Athirst“. Queere Erinnerungen aus der britisch-indischen Internierung

18:00 ABENDVERANSTALTUNG

100 Years after the Revolution.
Unfulfilled Promises of a Gender/Queer Utopia and the New Post-Soviet Person

A Lecture performance by Kvir Kosmonaftki Feministki – a tribute to Valentina Tereshkova

20. OKTOBER 2017

Aula am Campus der Universität Wien, Hof 1.11