Insa Härtel: “Fundamentale Übergriffigkeit”: Sexualität, Kinder, Wissen

​Di 03/06/2014

Ausgehend von Grenzüberschreitungen “psychoanalytischen Wissens” wird Sexualität als in sich “übergriffig” gefasst. Sodann möchte ich einen weiten Bogen schlagen zu einer “Fallstudie” meines kulturwissenschaftlichen Forschungsprojekts rund um “Bilder und Diskurse kindlich-jugendlicher Sexualität”. In diesem Stück Analyse geht es um einen “stern”-Artikel aus dem Jahr 2007, welcher um sogenannte “sexuelle Verwahrlosung” kreist und in dem ein einschlägig-anschaulicher Wissenserwerb durch Kinder durchaus beunruhigend sowie grenzüberschreitende Lust fundamental delegitimiert erscheint.

Insa Härtel: Professorin für Kulturwissenschaft mit Schwerpunkt Kulturtheorie und Psychoanalyse an der International Psychoanalytic University Berlin (IPU).