Herta Nöbauer: Männlichkeiten im Aufbruch: Krisen und Re-formationen von Männlichkeiten im globalen Zeitalter

​Mi 07/11/2012

Dieser Vortrag diskutiert Dynamiken von Männlichkeitskons­truktionen im Zuge der gegenwärtigen Globalisierungsprozesse. Die globalen Bewegungen von Menschen und Vorstellungen von Geschlecht bzw. Männlichkeit ziehen sowohl für Männer als auch für Frauen Verunsicherungen in Geschlechterbeziehungen und in Bezug auf eine jeweils etablierte Geschlechterordnung nach sich. Häufig rufen Konfrontationen mit verschiedenen Geschlechtervorstellungen auch Krisen von Männlichkeiten und in den Geschlechterbeziehungen hervor. Mit welchen Praktiken diesen Verunsicherungen und Krisen entgegengetreten wird und welche Auswirkungen dies auf eine jeweilige Geschlechterordnung hat, werde ich anhand von ethnographischen Beispielen und mit Bezug auf sozialanthropologische bzw. sozialwissenschaftliche Theorien aufzeigen.

Herta Nöbauer: promovierte Kultur- und Sozialanthropologin; arbeitet am gleichnamigen Institut an der Universität Wien.