Helmut Hofbauer et al. (Hg.): “Ist der Patient ein Mensch?”

​Do 31/03/2016

Präsentation

Das Buch “Ist der Patient ein Mensch?” (Münster: LIT Verlag 2015) stellt die Frage, ob nicht die gegenwärtige Medizin anstatt Menschen einzelne Organe, Bildschirmbilder oder Datensätze behandelt. Die Fragestellung verdankt sich dem beispiellosen Erfolg der modernen Medizin in den letzten Jahrzehnten, der sich in wissenschaftlich-technischem Fortschritt und zunehmender Spezialisierung äußert. Dieser Erfolg, wiewohl grundsätzlich etwas Gutes, bereitet auch Unbehagen: Könnten wir in einer “Medizin ohne Menschen” enden?

Hendrik Jan Ankersmit: Associate Professor an der Medizinischen Universität Wien.
Walter Feigl: Mediziner und ao. Professor i.R. in Wien.
Helmut Hofbauer: Philosoph, für das Christian-Doppler-Labor für Diagnose und Regeneration von Herz- und Thoraxerkrankungen an der Medizinischen Universität Wien tätig.
Lukas Kaelin: Universitätsassistent am Institut für Ethik und Recht in der Medizin.