Guy Standing: The Precariat: Towards a New Progressive Politics

​Fr 30/10/2015

Neues Institutsgebäude (NIG)

Wir leben inmitten einer globalen Veränderung, der schmerzhaften Konstruktion eines globalen Marktes, die durch die neoliberale Ökonomie und ihre Ideologie bestimmt wird. Das Resultat ist der komplette Zusammenbruch des Einkommenssystems des 20. Jahrhunderts. Viele Arten der Ungleichheit haben zugenommen und historisch neue globale Klassenverhältnisse sind entstanden. Ein Teil ist das Prekariat, das aus Millionen von Menschen besteht, die an chronischer Unsicherheit leiden. Durch seine besondere Stellung zur Produktion, zum Einkommenssystem und zum Staat mangelt es dem Prekariat an zivilen, kulturellen, sozialen, politischen und ökonomischen Rechten. Mit Bezug auf seine letzten Publikationen wird der Vortrag die Gefahren, insbesondere die Möglichkeit eines neofaschistischen Populismus, thematisieren, aber ebenso die Perspektive einer neuen progressiven Politik aufzeigen.

Guy Standing: Professor am SOAS – Development Studies der University von London.

Vortrag in englischer Sprache, Diskussion in Deutsch und Englisch

Eine Kooperation von: Netzwerk Grundeinkommen und sozialer Zusammenhalt B.I.E.N Austria, Institut für Politikwissenschaft der Universität Wien, IWK