„Freie Bildung“: gemeinsames selbstbestimmtes Lernen in der Erwachsenenbildung. Erkundungen zu Konzepten, Erfahrungen und ihrer Akzeptanz

​Mi 28/10/2020

Online-Teilnahme hier

Ein Vortrag von Irene Cennamo.

Am Beispiel regionaler Bildungslandschaften in strukturschwachen Gegenden werden lebens- und arbeitsnahe Formen des (Weiter)Lernens Erwachsener abseits planvoller Bildungsprogramme und institutionalisierter Einrichtungen erkundet. Eingefordert wird eine stärkere wissenschaftliche (und bildungspolitische) Berücksichtigung der Weiterbildungsteilnahme an „freier“ Bildung. Es geht um Lernen als Selbstvollzug, als Entfaltungslernen für Subjekt und Gesellschaft im Spannungsfeld von planbarem und überprüfbarem Lernen – und um verkannte (andragogische) Bildungsformen und -formate, die allgemeine, kulturelle und gesellige Bildungstätigkeit unter einer gemeinschaftsstiftenden und gemeinnützigen Perspektive integrieren.

Irene Cennamo ist Assistenzprofessorin im Arbeitsbereich Erwachsenenbildung und berufliche Bildung an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.