Existentialist Social Philosophy

​Do 28/07/2016–​Fr 29/07/2016

Tagung

In der Philosophie des Geistes und der Handlungstheorie hat der Begriff des präreflexiven Selbstbewusstseins in den letzten Jahren zunehmend Beachtung gefunden. Dies aufgreifend untersucht die Tagung, wie dieser Begriff auch in der Sozialtheorie fruchtbar gemacht werden kann. Widersprechen sich die soziale Einbettung von Akteurschaft und eine solche Form unmittelbaren Selbstwissens? Kann diese Spannung zur Vertiefung unseres Verständnisses des Verhältnisses von Subjektivität und Sozialität beitragen oder präreflexives Selbstbewusstsein gar als Ressource für die Kritik entfremdeter Strukturen dienen? Ein wesentlicher Bezugspunkt ist Jean-Paul Sartre: Er hat nicht nur den Ausdruck “präreflexives Cogito” geprägt, sondern zudem in seinem Spätwerk versucht, den existentialistischen Impetus mit einem marxistischen Verständnis der Wirkmächtigkeit sozialer Strukturen und historischer Prozesse in Verbindung zu bringen.

Donnerstag, 28.7.

• 9.00–10.00 Uhr: Hans Bernhard Schmid (Wien): Society as Existence
  • 10.15-11.15 Uhr: Luis Fernández Pontón (Kopenhagen): Collective Intentionality and the Role of the Third
  • 11.30-12.30 Uhr: Julia Scheidegger (Basel): Collective Intentionality in Situation
  • 14.15-15.15 Uhr: Gerhard Thonhauser (Wien): Overcoming Alienation? Sartre on the Common Praxis of Playing Together
  • 15.30-16.30 Uhr: Xiaoxi Wu (Wien): Finitude and Self-determination: On Individual Agent as Socially Finite Being
  • 16.45-17.45 Uhr: Rahel Jaeggi (Berlin): Solidarity as Collective Praxis ABGESAGT

Freitag, 29.7.

• 9.00-10.00 Uhr: Tatjana Schönwälder-Kuntze (München): “In sum my epoch is me”
  • 10.15-11.15 Uhr: Manon Garcia (Paris): Beauvoir’s Existentialism as a Way out of the Agency v. Structure Dichotomy: The Example of Submission
  • 11.30-12.30 Uhr: Jo-Jo Koo (Mount Holyoke): Existentialist Social Theory? A Working Sketch
  • 14.15-15.15 Uhr: Charlotte Knowles (London): Living Socially and Being Oneself
  • 15.30-16.30 Uhr: Martin Weichold (Regensburg): Social Subjectivity: On Being a Person without Knowing Oneself
  • 16.45-17.45 Uhr: Sorin Baiasu (Keele): Individual Identity in a Socially Structured World

Vortragende

Rahel Jaeggi: Professorin für Praktische Philosophie und Sozialphilosophie an der Humboldt-Universität zu Berlin.
Sorin Baiasu: Professor für Philosophie an der Keele University in Staffordshire.
Manon Garcia: Graduate Student an der Université Paris 1, Panthéon Sorbonne.
Charlotte Knowles: Fellow am Birkbeck College der Universität London.
Jo-Jo Koo: Postdoctoral Fellow & Visiting Lecturer in Philosophie am Mount Holyoke College
Luis Fernández Pontón: Graduate Student am Department of Media, Cognition and Communication der Universität Kopenhagen.
Julia Scheidegger: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Pro*Doc-Programm “Menschliches Leben” des Schweizerischen Nationalfonds und Mitarbeiterin am Philosophischen Seminar der Universität Basel.
Hans Bernhard Schmid:
Professor für Politische Philosophie und Sozialphilosophie am Institut für Philosophie der Universität Wien.
Tatjana Schönwälder-Kuntze: Professorin für Philosophie an der LMU München.
Hubert-Tardy-Joubert: Doktorand an der Ecole normale supérieure.
Gerhard Thonhauser: Universitätsassistent am Institut für Philosophie der Universität Wien.
Martin Weichold: Akademischer Rat a.Z. am Institut für Philosophie der Universität Regensburg.
Xiaoxi Wu: Ph.D. Studentin am Institut für Philosophie der Universität Wien.

Konzeption und Organisation

Hans Bernhard Schmid, Gerhard Thonhauser