Elke Gruber (Klagenfurt): Organisation, Steuerung und Gestaltung von Erwachsenenbildung/Weiterbildung in Österreich – Stand und Perspektiven

​Do 21/11/2013

Verband Österreichischer Volkshochschulen

In der Erwachsenenbildung ist seit einigen Jahren eine veränderte Organisations- und Steuerungskultur zu beobachten. Anhand verschiedener Maßnahmen (Ö-Cert, wba …) sollen unterschiedliche Formen mit ihren Absichten und Problemen dargestellt werden. Darüber hinaus sollen anhand empirischer Ergebnisse aus den Studien PERLS und MAP EB-Tirol die Notwendigkeiten und Ambivalenzen, die Möglichkeiten und Grenzen einer evidenzbasierten Struktur- und Organisationsforschung in der Erwachsenenbildung diskutiert werden. Respondenz: Walter Schuster (Wien)

Elke Gruber: Universitätsprofessorin für Erwachsenen- und Berufsbildung an der Universität Klagenfurt.

Walter Schuster: Direktor der Volkshochschule Brigittenau (Wien); in verschiedenen Funktionen in der Erwachsenenbildung tätig.