Vortragsreihe zu Cesare Beccaria: Die politischen Folgen

Datum/Zeit
​Do 21/12/2017
17:30–19:00

Ort
IWK

Typ
Vortrag

Ziel dieses Vortrages ist eine Darstellung der Wirkung von Beccarias Ideen. Beccarias Reformprogramm wurde in Europa, auch wegen der Französischen Revolution, überraschend schnell durchgesetzt. Es soll erörtert werden, welche Ideen Beccarias in welcher Art und Weise umgesetzt wurden. Beccarias Idee eines politischen Systems ist der aufklärte Absolutismus, hierfür ist sein Reformprogramm entwickelt worden. Da die tatsächliche Verwirklichung seiner Reformen in demokratischen (oder: sich schrittweise demokratisierenden) Gesellschaften stattgefunden hat, soll dieses Schicksal mit besonderer Rücksicht auf den Systemwechsel untersucht werden.

Vortragende: Maximilian Oberbauer.
Mit einem einleitenden Referat von Johann Dvorák: Die Wiener Aufklärung von Cesare Beccaria