Buchpräsentation: Emmy Zweybrück – Werkstätte und Schule

Emmy Zweybrück – Werkstätte und Schule,
186 S., Praesens Verlag, Wien 2017
ISBN 978-3-70690947-1

Emmy Zweybrück (1890 Wien – 1956 New York), heute weithin vergessen, war in der Zwischenkriegszeit eine bekannte und überaus aktive Künstlerin, vertreten auf den wichtigsten Kunstgewerbemessen Europas, bewundert wegen ihrer großen und vielseitigen Fähigkeiten, nicht nur als Schaffende, sondern auch als „Managerin“ im Kunstgewerbe. Nach ihrem endgültigen Umzug in die USA baute sie dort eine zweite Karriere auf und zählte zu den führenden Künstlern des Commercial Designs. Nach Österreich wollte sie nicht mehr zurückkehren.

Friedrich C. Heller spricht über seine Forschungen, über die unterschiedlichen Aspekte dessen, was man oft einseitig vorschnell als „Emigration“ bezeichnet, und über wesentliche Forschungsdesideraten im Bereich des Kunstgewerbes im
frühen 20. Jahrhundert.