VERSCHOBEN Buchpräsentation: Bibliothekarinnen in und aus Österreich. Der Weg zur beruflichen Gleichstellung

​Mi 02/02/2022

Hauptbücherei am Gürtel

Präsentation

Bibliotheksgeschichte stellte sich lange Zeit als eine Geschichte von Männern – meist Leitern großer Bibliotheken – dar. Dem Anteil der Frauen an der Entwicklung des Bibliothekswesens wurde kaum Aufmerksamkeit geschenkt. Erst gegen Ende des 19. Jahrhunderts wurde damit begonnen, Frauen in Bibliotheken für wenig qualifizierte Tätigkeiten aufzunehmen. In den 1920er Jahren gab es die ersten Frauen auf akademischen Posten. Die nun vorliegenden Ergebnisse des Dokumentations- und Forschungsprojekts zur (historischen) Entwicklung des Bibliothekarinnenberufs zeigen ein breitgefächertes Spektrum an Bibliotheken und bibliotheksrelevanten Einsatzbereichen, in denen Frauen ihre berufliche Tätigkeit – aber auch ihr pädagogisches sowie bildungs- und gesellschaftspolitisches Engagement – entfalteten und bis in die Gegenwart wesentlich zu deren Entwicklung beitrugen.

Programm:

Nach einer Einleitung durch die Herausgeberinnen stellen Autorinnen ausgewählte Beiträge vor:
Ilse Korotin (Dokumentationsstelle Frauenforschung, IWK)
Christine Kanzler (Weibliche Bibliothekarstätigkeit um 1900)
Gisela Kolar (Wiener Arbeiterbüchereien)
Susanne Blumesberger (Bibliothekarinnen im Exil)
Christine Köstner-Pemsel (Universitätsbibliothek, Universität Wien)

Link zur Anmeldung: https://ticket.wien.gv.at/M13STB/korotin/