Aufklärung, Materialismus, Moderne

​Fr 06/12/2013

Karl Kraus – Vor dem großen Krieg

Im Gedenken an Irina Djassemy und ihre Arbeiten zu Karl Kraus und Theodor W. Adorno wird bei dieser Tagung versucht, an Beispielen von fiktionalen und nicht-fiktionalen Texten herauszuarbeiten, wie bereits vor Beginn des Ersten Weltkriegs die Einstimmung einer Gesellschaft auf die Ausübung kriegerischer Gewalt im Inneren wie nach außen hin erfolgte.

• Stefan Gandler (Wien): Über Irina Djassemys Studie zur Geschichte des autoritären Charakters
  • Johann Dvořák (Wien): Quo vadis Austria? – Romanhafte Träume von Präventiv­­kriegen und der gründlichen Neugestaltung des Habsburger-Reiches
  • Gerhard Scheit (Wien): Apokalypse 1908. Karl Kraus vor dem Ersten Weltkrieg

Stefan Gandler: Professor an der sozialwissenschaftlichen Fakultät der Autonomen Universität von Querétaro (UAQ).

Johann Dvořák: Univ.-Doz., Politikwissenschafter und Historiker, Arbeitsschwerpunkte: Entstehung und Entwicklung des modernen Staates, Politik und die Kultur der Moderne.

Gerhard Scheit: freier Autor und Publizist, Arbeiten zur Kritischen Theorie.

Konzeption und Organisation

Johann Dvořák