Arbeits- und Forschungsfeld Bildungspolitik
Im Gefolge des Buches „Zur Entwicklung der Erwachsenenbildung in Österreich nach 1945.“ sollen die dort begonnenen Ansätze weiter ausgeführt und diskutiert werden. Erwachsenenbildung wird als ein relativ eigenständiger Bildungssektor betrachtet; mit eigenen Traditionen der Inhalte und Didaktik; der Planung und Administration, sowie der wissenschaftlichen Begleitung von Bildungsaktivitäten; mit Hervorhebung von Selbstbildungsprozessen (unter besonderer Berücksichtigung von Lesen und Literatur).
Koordination: Angela Bergauer, Christian Stifter, Gernot Stimmer, Johann Dvořák
Programm
Angela Bergauer (Ring Österreichischer Bildungswerke): Erwachsenenbildung – was ist das?
Christian Stifter (Österreichisches Volkshochschularchiv): Tradition übersetzt für die Gegenwart…
Johann Dvořák (Institut für Wissenschaft und Kunst): Einige theoretische Überlegungen zur österreichischen Erwachsenenbildung