Ästhetik, Politik und Kommunikation, Teil 9

​Fr 22/04/2016

Tagung

Die literarische Auseinandersetzung mit den sozialen Verhältnissen der Arbeiter_innenschichten ermöglicht einen Einblick in deren Lebensrealitäten. In dieser Tagung werden die Lebens- und Arbeitsbedingungen von Arbeiter_innen in den Werken zweier Schriftsteller und einer Schriftstellerin des 19. und 20. Jahrhunderts analysiert. Ihre Schilderungen sind bar jeder Romantisierung und zeugen von politischem Gestaltungswillen.

Programm

• Barbara Litsauer (Wien): “In welcher Weise die Schenke das Parlament des Volkes ist”: Honoré de Balzacs Schilderung der Landarbeiterschaft in “Die Bauern”
  • Elvira Zak (Wien): Arbeiterin, Angestellte, Autorin: Maria Leitner und “Hotel Amerika”
  • Paul Dvořák (Wien): Robert Tressels “The Ragged-Trousered Philantropists”

Vortragende

Paul Dvořák: Historiker, Wien.
Barbara Litsauer: arbeitet als freie Wissenschaftlerin am Institut für Politikwissenschaft der Universität Wien und in der Austria Presse Agentur.
Elvira Zak: ist im BM für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft tätig, Lektorin am Institut für Politikwissenschaft der Universität Wien.

Konzeption und Organisation

Barbara Litsauer, Elvira Zak