Ästhetik, Politik und Kommunikation, Teil 8

​Fr 13/11/2015

Tagung

Staat, Staatsapparat und die Gestaltung der Politik sind in der europäischen Neuzeit von Zeit zu Zeit zum Gegenstand der Auseinandersetzung in Form von Bildern und in fiktionaler Literatur geworden. Wie dies geschehen ist, soll bei dieser Tagung an Hand ausgewählter Beispiele gezeigt und diskutiert werden.

Programm

• Johann Dvořák (Wien): Der moderne Staat im Spiegel fiktionaler Literatur – Versuch eines Überblicks
  • Barbara Litsauer (Wien): Kritik an Staat und Politik in historischen Karikaturen – Ein Vortrag mit Bildern
  • Florian Ruttner (Wien): Die blondeste der Bestien in der Tierkadaververwertung. Arno Schmidts Funk-Essay “Dya Na Sore”
  • Elvira Zak (Wien): Spurensuche nach Elementen von Staat und Politik in modernen Utopien

Vortragende

Johann Dvořák: Univ.-Doz., Politikwissenschaftler und Historiker, Arbeitsschwerpunkte: Entstehung und Entwicklung des modernen Staates, Politik und die Kultur der Moderne.

Barbara Litsauer: arbeitet als freie Wissenschaftlerin am Institut für Politikwissenschaft der Universität Wien und in der Austria Presse Agentur. Florian Ruttner: schreibt an einer Dissertation über die Kritik von Faschismus und Nationalsozialismus im politischen Denken von Edvard Beneš.

Elvira Zak: Lektorin am Institut für Politikwissenschaft der Universität Wien,
Arbeitsschwerpunkte: Politik und Kultur, Politische Bildung.

Konzept und Koordination

Barbara Litsauer, Elvira Zak