Arbeits- und Forschungsfeld studium generale

​Do 09/06/2022

Workshop

Die Bezeichnung “studium generale” wird derzeit in Deutschland und in Österreich gerne dazu verwendet, um allgemeinbildende und künstlerisch orientierte Angebote auf den Markt zu bringen. Neuerdings bietet auch die Universität Wien ein, extra zu bezahlendes, Senioren-Studium unter diesem Titel an. Dem gegenüber sollten wir uns an Konzepten von Allgemeinbildung orientieren, die im deutschen Sprachraum, ebenso wie in England in Ansätzen formuliert und praktiziert worden sind.
Zur besonderen Tradition der Bildungs- und Kulturarbeit mit Erwachsenen gehört die Hervorhebung von Selbstbildungsprozessen. Selbstbildungsprozesse sind im Idealfall in die Bildungsarbeit geplant einbezogen; in jedem Fall aber finden sie statt und sind wesentlicher Bestandteil der Erwachsenenbildung.

Im Sommersemester 2022 werden im Institut für Wissenschaft und Kunst (IWK)
(in öffentlichen wissenschaftlichen Arbeitsgesprächen)
das gesamte Vorhaben, und die Ansätze in den einzelnen Themenfeldern, diskutiert.