Kulturtechnik Schrift im operativen Einsatz

​Sa 31/05/2014

Tagung

Seit ihrer Erfindung vor rund 5000 Jahren ist Schrift eine elementare Kulturtechnik, die auf Operationalität ausgerichtet ist. Mit Schrift werden Handlungen vollzogen, Handlungen werden von Schrift begleitet und in ein anderes Register übertragen. Schrift ermöglicht gleichsam die (selektive) Verdoppelung der Welt, schließt sie der Kalkülisierung auf und schafft gleichzeitig einen Raum des experimentellen Entwerfens. In der europäischen Neuzeit treten schließlich Könige auf, die schreibend ihr Kolonialreich verwalten: Philipp II., von den Zeitgenossen “el rey papelero”, der papierene König, genannt. Schreiben als komplexe Tätigkeit vereint Sprachlichkeit, Instrumentalität und Körperlichkeit, denn um Gedanken festhalten zu können, sind Schreibwerkzeuge nötig, und um diese bedienen zu können, ist ein entsprechendes Training nötig (die Vereinigung dieser Elemente ergibt die “Schreibszene”). Das wusste man schon in den mesopotamischen Schreiberschulen und erst recht wissen es die Schreiber heutiger elektronischer Programme. Schrift, die sich wieder und wieder in Schrift verwandelt und so die schier endlose Serie der Umschriften schafft, die unsere Zivilisation ausmachen.

Programm

• 14.00: Bernhard Siegert (Weimar): Ekstasen der Bürokratie im Zeitalter Philipps II.
  • 15.15: Martin Stingelin (Dortmund): Schreibszenen (unter besonderer Berücksichtigung von Friedrich Kittler)
  • 16.45: Peter Berz (Lüneburg): Source Code als Quelle. Arbeiten mit Friedrich Kittlers Programmierwerk
  • 18.00: Marianne Kubaczek und Wolfgang Pircher (Wien): Umschriften

Moderation: Benjamin Steininger, Wolfgang Pircher

Vortragende

Peter Berz: Vertretungsprofessur “Medienkulturen” an der Leuphana Universität Lüneburg.

Marianne Kubaczek: Musikerin und Musiklehrerin, Übersetzerin, Philosophin.

Bernhard Siegert: Professor für Geschichte und Theorie der Kulturtechniken an der Bauhaus-Universität Weimar.

Martin Stingelin: Professor am Institut für deutsche Sprache und Literatur der Universität Dortmund, vgl. www.schreibszenen.net.

Wolfgang Pircher: Assistenzprofessor i.R. am Institut für Philosophie der Universität Wien.

Konzeption und Organisation

Marianne Kubaczek, Wolfgang Pircher

Konferenz-Empfehlung:
Bernhard Siegert wird wenige Tage später, im Rahmen der Konferenz “Texture Matters” am MAK, einen weiteren Vortrag halten.