Ehrenamtliche Erwachsenenbildung im Wandel von Freiwilligenarbeit und Lerninteressen

​Di 15/01/2013

Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien

Die gemeindebezogene Erwachsenenbildung örtlicher Bildungswerke und lokaler Büchereien wird v.a. durch ehrenamtliches bzw. freiwilliges Engagement ermöglicht. 28.000 ehrenamtlich tätige ErwachsenenbildnerInnen weist die Statistik der Konferenz der Erwachsenenbildung Österreichs aus (KEBÖ 2011) – neben 6000 hauptberuflich und 60.000 nebenberuflich Tätigen. Ehrenamtliche Erwachsenenbildung ist heute mit neuen Ansprüchen an die Freiwilligentätigkeit und an das Lernen konfrontiert: Freiwilligenmanagement, Qualitätsentwicklung, lernende Gemeinden/Regionen, Bedarfs- und Wirkungsforschung usw. Die Referent_innen aus Mitgliedsorganisationen der drei großen Verbände für ehrenamtliche Erwachsenenbildung (Büchereiverband Österreichs, Forum Katholischer Erwachsenenbildung in Österreich, Ring Österreichischer Bildungswerke) stellen Strategien und Befunde, lokale Erfahrungen und Entwicklungsperspektiven zur Diskussion.

Vortragende

Andrea Heinrich: Leiterin der öffentlichen Bibliothek Liezen, Lehrgangsleiterin in der Ausbildung für ehrenamtliche und nebenberufliche BibliothekarInnen.

Wolfgang Kellner: Leiter des Bildungs- und Projektmanagements im Ring Österreichischer Bildungswerke.

Ute Paulweber: Geschäftsführerin des Katholischen Bildungswerks Steiermark und Qualitätsbeauftragte in der Katholischen Aktion der Diözese Graz-Seckau.