Übersetzung, Literatur und Philosophie

​Mi 12/04/2023

Übersetzung, Literatur und Philosophie
Im Dialog: Yvanka Raynova und Bianca Boteva-Richter

Das Gespräch behandelt folgende Fragen: Worin bestehen die komplexen Beziehungen, Überschneidungen und gegenseitigen Einflüsse zwischen Philosophie und Literatur? Welche Rolle spielt dabei die Übersetzung? Es wird bei diesem Gespräch die These vertreten, dass sich der Unterschied zwischen Philosophie und Literatur am deutlichsten am Problem der Übersetzung zeigt.

Yvanka B. Raynova, Ph.D., Dr.Phil., ist Professorin und Leiterin des Contemporary Philosophy Programme am Institut für Philosophie und Soziologie an der Bulgarischen Akademie der Wissenschaften, Präsidentin der Bulgarischen Phänomenologischen Gesellschaft und Direktorin des Instituts für Axiologische Forschungen in Wien. Sie hat zahlreiche Bücher aus dem Französischen ins Bulgarische übersetzt. u.a. Jean-Paul Sartre’s L’être et le néant und Paul Ricoeur’s Le Conflit des interprétations.