Schreiben im Exil

​Di 06/06/2023

Schreiben im Exil
Im Dialog: Krisha Kops und Bianca Boteva-Richter

Exilliteratur bewegt sich zwischen De- und Reterritorialisierung – örtlich, sprachlich, kulturell, literarisch. Diese ambivalente Bewegung im Zwischenraum macht sie zum Vorreiter für Gesellschaftsentwicklung jenseits der Literaturen. Als Schreiben im Exil wird also ein Schreiben zwischen den Welten verstanden – eine Tätigkeit, die durch Rezeption und Abgrenzung, durch Akzeptanz und Ablehnung, durch ähnliche und unterschiedliche Stationen des Lebens voranschreitet, und durch Begegnungen mit Menschen und Aufenthalte an unterschiedlichen Orten neue Identitätsaspekte zu generieren vermag.

Krisha Kops, Dr. phil, studierte in London und an der Westminster Universität Philosophie und intern. Journalismus. Er promovierte in interkultureller Philosophie in Hildesheim. Er arbeitet als freischaffender Schriftsteller und als Wissenschaftler. Sein Debütroman „Das ewige Rauschen“ (2022) gewann diverse Preise und wird in mehrere Sprachen übersetzt.