Literatur, Kunst und Philosophie in der Diktatur

Literatur, Kunst und Philosophie in der Diktatur
Im Dialog: Jose Santos Herceg, Amalia Barboza und Bianca Boteva-Richter

Anmeldung unter: office(at)wigip.org

Das Gespräch befasst sich mit den Beziehungen zwischen der chilenischen Diktatur, der Philosophie und den Künsten. Das Thema wird unter zwei Gesichtspunkten beleuchtet: Zum einen wird das Verhältnis der chilenischen Diktatur zur Philosophie und Kunst hinterfragt. An dieser Stelle soll vor allem, aber nicht ausschließlich, auf die Unterdrückung und Verfolgung hingewiesen werden, der PhilosophInnen und KünstlerInnen ausgesetzt waren. Andererseits ist es auch interessant zu fragen, wie die PhilosophInnen und KünstlerInnen auf die Diktatur reagierten. Es gibt eine Vielzahl von Reaktionen, die von der Unterstützung der Diktatur bis zum Kampf gegen die Repression reichen.

José Guillermo Santos Herceg, Dr.habil., ist Professor, am Instituto de Estudios Avanzados (IDEA) an der Universidad de Santiago de Chile, Chile. Er unterrichtet Latin-American Studies, Latin-American Culture, Pädagogik, Philosophie und Politische Philosophie. 2016 war er Gast-Professor an der Universität Konstanz, Deutschland.