Literarischer Salon – Kriminalromane und Spionage-Thriller: Jan Klíma – Der Tod liebt Poesie

​Mo 29/04/2024

Café Goldegg

Literarischer Salon: Kriminalromane und Spionage-Thriller

Jan Klíma – Der Tod liebt Poesie

Ein tschechischer Kriminalroman aus der Mitte der 1960er Jahre, geschrieben von einem Physik-Professor an der Prager Karlsuniversität – aber keine Angst vor Fachchinesisch oder wissenschaftlichen Überforderungen!
Der Tod eines Physikers bei einem Symposion in einem tschechischen Schloss bietet einen interessanten Einblick in die kriminalistische Arbeit der damaligen Zeit in einem Ost-Staat, aber nicht aus der westlichen Perspektive des Kalten Krieges. Satire über Wissenschaftler sorgt für Unterhaltung; sehr unterschiedliche Physiker, ein Kriminalbeamter, ein umtriebiger Journalist und ein verliebter Mathematiker lösen letztendlich das Rätsel. Entscheidender Hinweis ist die Vorliebe des Mörders für Poesie.

Gespräche zu Literatur auf der Wieden
Wir treffen einander am Montag, dem 29. April 2024, um 16.30 Uhr im Café Goldegg, 1040 Wien, Argentinierstraße 49 und hören im Rahmen des Salons zu Kriminalliteratur: Jan Klíma – Der Tod liebt Poesie
Nach dem Vortrag (ca. 25 Minuten) ist Gelegenheit zur Diskussion und informellem Austausch in der gemütlichen Atmosphäre eines Kaffeehauses. Der Kulturverein Wieden veranstaltet regelmäßig wissenschaftliche Vorträge zu Moderne, Wissenschaft, Literatur und Kunst im Café Goldegg. Eine Kooperation vom Kulturverein Wieden und dem Institut für Wissenschaft und Kunst