Literarischer Salon Alte Bücher neu gelesen: Anatole France – Die Insel der Pinguine

Datum/Zeit
​Mo 07/10/2024
16:30–17:30

Ort
Café Goldegg

Typ

Literarischer Salon: Alte Bücher neu gelesen

Anatole France – Die Insel der Pinguine

1844 geboren und am 12. Oktober 1924 gestorben – aus Anlass dieses mehrfachen Jubiläums widmen wir uns dem großen und doch auf merkwürdige Weise aus dem Blick verschwundenen französischen Autor Anatole France. Seine Wandlung vom konservativ-bürgerlichen zum progressiv-linken Autor und die politischen Entwicklungen im Frankreich des ausgehenden 19. Jahrhunderts hat France in sein Gesamtwerk eingewoben, das nur in einem immer unbestritten war: in der Qualität und Raffinesse seiner schriftstellerischen Ausdrucksform.

Gespräche zu Literatur auf der Wieden
Wir treffen einander am Montag, dem 7. Oktober 2024, um 16.30 Uhr im Café Goldegg, 1040 Wien, Argentinierstraße 49 und hören im Rahmen des literarischen Salons Ausführungen zu Anatole France – Die Insel der Pinguine.
Nach dem Vortrag (ca. 25 Minuten) ist Gelegenheit zur Diskussion und informellem Austausch in der gemütlichen Atmosphäre eines Kaffeehauses. Der Kulturverein Wieden veranstaltet regelmäßig wissenschaftliche Vorträge zu Moderne, Wissenschaft, Literatur und Kunst im Café Goldegg. Eine Kooperation vom Kulturverein Wieden und dem Institut für Wissenschaft und Kunst