Eva Ribarits, Gitta Stagl: Babylonische Sprachverwirrung

Datum/Zeit
​Do. 09/04/2026
18:00–19:30

Ort
IWK

Typ
Präsentation

Das IWK, der LIT Verlag sowie Gita Stagl und Eva Ribarits, die beiden Autorinnen des vor kurzem erschienen Buchs „Babylonische Sprachverwirrung“, laden zu einer Veranstaltung ein.

Referenten:

Dr. Johann Dvorak (Universität Wien), Politologe, wird über wissenschaftliche Bildung und Kultur der Wiener Moderne in der 1. Republik sprechen.

 Dr. Dieter Halwachs (Uni Graz u. Innsbruck), Soziolinguist, wird über europäische Minderheiten, insbesondere über die Roma und die Bedeutung der Verschriftlichung des Burgenland-Romanes sprechen.

Über anschließende Diskussionsbeiträge würden wir uns freuen.

EVA RIBARITS: Sozialwissenschaftlerin, promoviert in Soziologie und Philosophie, mehrsprachig, u.a. tätig als Journalistin, Verlagslektorin, Seminarleiterin und als Mediatorin. In den letzten Jahren v.a. wissenschaftliche Arbeit zum Thema Literarität und Wissen. Zeitzeugenreferentin an Schulen.

GITTA STAGL: Wissenstheoretikerin, beschäftigt sich mit dem Ineinandergreifen von Wissensweisen in Sprache, Lektüre, Literatur, Anschauungen und über den Körper und in Bewegung, arbeitet auch als Supervisorin.