VERSCHOBEN Die Vielfalt der Erzählungen

Galerie "Hinterland"

Die Vielfalt der Erzählungen
Im Dialog: Stefan Kutzenberger und Amalia Barboza

Inwieweit ist es eine zentrale Aufgabe der interkulturellen Philosophie, die Möglichkeiten des Miteinanders in der Vielfalt, als einen polyphonen Chor oder Polylog, zu reflektieren und zu ermöglichen? Und inwieweit war die Kunst und die Literatur oft eine wichtige Referenz, um die Vielfalt der Erzählungen zu erweitern und an die Möglichkeiten des Zusammenkommens zu denken?

In Kooperation mit der Galerie Hinterland (Wien) knüpfen wir an die Dichtung „Konferenz der Vögel“ von Farid Al-Din Attar: https://www.hinterland.ag/fest-der-vgel an. Die persische Dichtung hat eine klare Botschaft: Nur die Vielfalt der Vogelarten ist gemeinsam in der Lage, sich einem besseren Leben anzunähern.

Stefan Kutzenberger ist Autor, Literaturwissenschaftler, Lehrbeauftragter an der Fakultät für Europäische und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Universität Wien und Kurator. Zahlreiche Publikationen zu Autofiktion, Kunst und Kultur in Wien um 1900 sowie zur literarischen Wechselbeziehung zwischen der europäischen und der lateinamerikanischen Literatur; zuletzt erschienen: „Kilometer null“ (2022).