Theorie und Praxis der gewerkschaftlichen Bildungsarbeit in Österreich: Beispielhafte Erfahrungen in Feldern der gewerkschaftlichen Bildungsarbeit

​Do 18/01/2024

Workshop

Theoretische Begründung für gewerkschaftliche Organisationsweisen, die Vertretung der Interessen arbeitender Menschen und die damit zusammenhängenden Bildungstätigkeiten werden selten zum Gegenstand universitärer und außeruniversitärer Forschung.

Daher wird versucht, sich kontinuierlich und systematisch mit zum Teil verdrängten und verschütteten Theorieansätzen in der Bildungstätigkeit österreichischer Gewerkschaften (in der späten Habsburgermonarchie, in der Ersten und Zweiten Republik) wissenschaftlich auseinanderzusetzen und dabei auch die Zusammenhänge mit der ökonomischen Situation und der politischen Kultur herzustellen.
In diesem Workshop werden aktuelle, auch internationale, Erfahrungen mit gewerkschaftlicher Bildungs- und Kulturarbeit vorgestellt und diskutiert.

Konzept und Organisation: Johann Dvořák

Dr. Johann Dvořák: Zur Einführung in die Thematik
Mag. Georg Kovarik: Gewerkschaftliche Bildungsarbeit im Wandel der ökonomischen Veränderung
Claudia Wörmann-Adam: ver.di und der Kampf gegen Rechts