Erwachsenenbildung

Die Erwachsenenbildung ist ein stark ausdifferenzierter und sich rasch wandelnder Bildungsbereich. Um die aktuellen Entwicklungen in diesem Bereich kontinuierlich zu analysieren und zu diskutieren, wurde 2007 der “Jour fixe Bildungstheorie | Bildungspraxis” gegründet. Diese Veranstaltungsreihe wird gemeinsam mit dem Ring Österreichischer Bildungswerke, dem Verband Österreichischer Volkshochschulen und dem Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien gestaltet. Der “Jour fixe” wird von Personen als Diskussionsforum genutzt, die sich in der Forschung und Praxis, in Politik und Verwaltung mit aktuellen Fragen der Erwachsenenbildung auseinandersetzen. Jedes Semester steht dabei unter einem anderen thematischen Schwerpunkt – einen Überblick über die bisherigen Veranstaltungen und Referent_innen finden sie zusammengefasst in diesem Dokument (PDF).

Thematische Schwerpunkte bilden u.a. die aktuellen Strategien und Entwicklungen auf nationaler und EU-Ebene (lebenslanges Lernen, Kompetenzorientierung), das Verhältnis von Bildung und Arbeit, die Ökonomisierung von Bildung, die Reproduktion sozialer Ungleichheit im Bildungssystem und emanzipatorische Potenziale von Bildungsprozessen.

Nächste Veranstaltungen

Datum/ZeitVeranstaltung
​Mi 19/01/2022
19:00–21:00
Ruth Sonderegger: Ästhetische Bildung in der postkolonialen Kritik Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien, Wien
​Mi 26/01/2022
19:00–21:00
ONLINE Marion Fleige (Bonn): Die Kulturelle Erwachsenenbildung: Bedeutung, Strukturen, Perspektiven Online, Online
​Mi 04/05/2022
19:00–21:00
ONLINE Peter Schlögl: Warum es mit Validierung (in Österreich) so schwierig ist Online, Online
​Mi 11/05/2022
19:00–21:00
ONLINE Martin Schmid: Validierung aus sozialpolitischer Perspektive Online, Online
​Mi 08/06/2022
19:00–21:00
ONLINE Elke Schildberger: Validierung von „Soft Skills“ – (wie) geht das? Online, Online
​Mi 15/06/2022
19:00–21:00
ONLINE Wolfgang Kellner, Margarete Ringler: Validierung als Bildung: der Lernort Ehrenamt als Ausgangspunkt Online, Online

Publikationen (Auswahl)

Institut für Wissenschaft und Kunst., Hrsg. 2010. Kunst fragen: ästhetische und kulturelle Bildung - Erwartungen, Kontroversen, Kontexte. Wien: Löcker.
Garstenauer, Therese, Thomas Hübel und Klara Löffler, Hrsg. 2016. Arbeit im Lebenslauf. Verhandlungen von (erwerbs-)biographischer Normalität. Bielefeld: Transcript. http://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-3373-3/arbeit-im-lebenslauf.