Zugänge zu Debatten über Menschenrechte in und aus Afrika

​Do 15/11/2018

Institut für Philosophie der Universität Wien

Termin: 15.11.2018, 19 Uhr, Ort: Hörsaal 2G (2. Stock, NIG, Universitätsstraße 7)

MIŠA KRENČEYOVÁ:  “WARUM ÜBERHAUPT ‘AFRIKA’?—DEBATTEN ÜBER MENSCHENRECHTE IN UND AUS AFRIKA”

Abstract: Was ist das Besondere an afrikanischen Debatten zu Menschenrechten? Und warum erwarten ‘wir’, dass sie besonders ‘besonders’ sind? Der Vortrag gibt einen Einblick in die Vielfalt ‘afrikanischer’ Debatten um Menschenrechte als Teil eines ‘globalen’ Menschenrechtsdiskurses und hinterfragt in diesem Zusammenhang auch die Bedeutung von Positionalität in Bestrebungen zur Aufwertung ‘afrikanischen Wissens’.

Mag.a Dr.in Miša Krenčeyová studierte Internationalen Entwicklung und promovierte in den Afrikawissenschaften an der Universität Wien. Sie ist zur Zeit u.a. beschäftigt bei Global Education and Learning Network (GLEN) und ist Lektorin an der Universität Wien.

Koordinatoren der Vortragsreihe: Hans Schelkshorn, Murat Ates

Die Reihe findet als Kooperation der WiGiP (Wiener Gesellschaft für interkulturelle Philosophie (www.wigip.org), dem Institut für Philosophie an der Universität Wien und dem IWK (Institut für Wissenschaft und Kunst https://www.iwk.ac.at) statt.

Eintritt frei. Sie haben bei dieser Veranstaltung die Möglichkeit unsere Polylog-Hefte zu günstigerem Preis zu erwerben.