Wilhelm Filla: Wandel der Erwachsenenbildungsinstitutionen in Österreich

​Do 17/10/2013

Verband Österreichischer Volkshochschulen

Der Beitrag spannt einen umfassenden historischen Bogen vom Beginn öffentlicher Förderungen der Erwachsenenbildung im Jahr 1887 über die zunehmende Steuerung durch den Staat und deren Integration in das Bildungssystem in den 1970er-Jahren bis hin zu der jüngsten Innovation, der “Initiative Erwachsenenbildung”. Es ist das ein jahrzehntelanger Transformationsprozess der “freien” in eine “integrierte” Erwachsenenbildung. Schritte auf diesem Weg sind die Gründung der Konferenz der Erwachsenenbildung Österreichs und der Österreichischen Gesellschaft für politische Bildung, das Erwachsenenbildungsförderungsgesetz, die Lehreraktion, die Qualifikationsrahmen u.v.m. Den Abschluss des Vortrags bildet ein Plädoyer dafür, Erwachsenenbildung und Staatstheorie zueinander in Bezug zu setzen, damit die fatale Dualität von Staat oder Markt überwunden und die Rolle der Sozialpartner berücksichtigt werden kann. Respondenz: Georg Ondrak (Wien)

Wilhelm Filla: Universitätsdozent für Weiterbildung an der Universität Klagenfurt; langjähriger Generalsekretär des Verbandes Österreichischer Volkshochschulen (VÖV).

Georg Ondrak: Sozialwissenschafter mit den Schwerpunkten Bildung bzw. Erwachsenenbildung, Gesundheits- und Organisationssoziologie.