Walter Pamminger: “Gestaltungen” zur Psychoanalyse: 3 Bücher, 1 Zeitschrift & 1 Signet

​Mi 30/10/2013

Präsentation

Für Walter Pamminger erschöpft sich Gestaltung nicht bloß in konventioneller Formgebung, sie fungiert vielmehr als ein Instrument, um den Inhalt zu erforschen. Dieser Ansatz führt zu Formfindungen, die das Zeichenmaterial jenseits üblicher Typologien formatieren und damit auf neue Art lesbar machen. Dadurch soll einerseits Ungewusstes evident gemacht, andererseits das auf Ästhetik und Kommunikation be-schränkte Grafikdesign zum Medium sinnlicher Erkenntnis emanzipiert werden.
Vorgestellt werden in diesem Vortrag Bücher über die Beziehungen zwischen “Psychoanalyse und Architektur”, zu “Freuds verschwundenen Nachbarn” und die “Phallus Collagen” einer Wiener Psychoanalytikerin sowie die Ausgabe einer Kulturzeitschrift, die Pamminger auf Basis seines topografischen Konzeptes durch Psychoanalytiker thematisch umorientierten ließ. Abschließend soll demonstriert werden, wie ein Signet als Dach für drei Wiener psychoanalytische Institutionen fungieren kann.

Walter Pamminger: lebt und arbeitet in Wien als Chemiker, Buchgestalter, Autor und Kurator. Für seine gestalterischen Konzeptionen erhielt er internationale Auszeichnungen.